Knowledge Plattform für Sustainable Finance Professionals

Der VfU ist ein Netzwerk von Sustainable Finance Professionals aus über 60 Finanzunternehmen (Banken, Versicherungen, Kapitalanlage-Gesellschaften und entsprechende Verbände).

Wir dienen dieser Zielgruppe als Plattform, auf der sie Wissen und Know-How für ihren spezifischen beruflichen Hintergrund im Bereich Sustainable Finance erwerben, vertiefen, austauschen und generieren können.

Nächste Events

29 März
Virtuell
Mittwoch

Regulatorik Aktuell

Datum: 29 Mrz 2023
Lokale Zeit:
Monatlicher Call für VfU Mitglieder zu einem speziellen, aktuellen Regulatorik Thema. Unsere Partner von EY führen in einem 15 minütigen Vortrag in das Thema ein, und unterstützen zusammen mit Experten vom VfU die Debatten und Diskussionen zwischen den VfU Mitgliedern mit ihrem Wissen. Fokusthema der kommenden Sitzung am 29.3. ist: "CSRD: Was ist bei der Planung der Umsetzung zu beachten?".

13 April
Virtuell
Donnerstag

Sustainable Finance Toolbox: EcoTree – CO2 Bindung mit finanziellem ROInur für Finanzinstitute

Datum: 13 Apr 2023
Lokale Zeit:
Immer mehr wird von Unternehmen aus allen Branchen erwartet ihren ökologischen Fussabdruck zu messen, zu reduzieren und auszugleichen. Dies gilt vor allem für CO2, betrifft aber mit neuen EU-Regularien auch Biodiversität und Artenschutz, weltweit und in Europa. Wie können Unternehmen sich für ökologische Projekte engagieren, die gleichzeitig effektiv, transparent, lokal und wirtschaftlich sind? EcoTree beantwortet die Frage mit einem innovativen Business Modell, welches Unternehmen ermöglicht, Anteilseigner seiner aufgeforsteten Mischwälder und somit Eigentümer von Bäumen zu sein und so in selbstfinanzierende europäische CO2-Senken zu investieren.

Keine Veranstaltung gefunden

Wer wir sind

Der VfU ist ein 1995 gegründetes Netzwerk von Sustainable Finance Professionals aus über 60 Finanz-Unternehmen (Banken, Versicherungen, Kapitalanlage-Gesellschaften und entsprechende Verbände).

Das zentrale Anliegen des VfU besteht in der Förderung und Verbreitung von „Sustainable Finance“, verstanden – in Übereinstimmung mit der Definition des UN Environment Programm (UNEP) – als „ein umfassender Ansatz zum Management der ökonomischen, sozialen und umweltbezogenen Dimensionen des Finanzgeschäfts, um einen substantiellen Fortschritt in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen“ (UNEP, 2017).

Dafür bietet der VfU Finanzdienstleistern eine Plattform, auf der sie in verschiedenen Formaten Sustainable Finance Wissen und Know-How erwerben, austauschen, generieren und vertiefen können.

Im Austausch mit führenden Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen unterstützt der Verein anwendungsorientierte Forschung im Bereich Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit.

Der VfU macht Wissen, Informationen und Medien zum Thema Nachhaltigkeit & Finanzwesen, bzw. Sustainable Finance auf einer zentralen Plattform strukturiert auffindbar.

Julia Taeschner

Vorstandsvorsitzende

Unsere Leistungen

Der VfU ist das Netzwerk der Sustainable Finance Professionals. Der Verein bietet eine Plattform für die fachliche Auseinandersetzung mit strategischen und praktischen Fragen zum Themenkomplex nachhaltige Finanzwirtschaft.

Information und Vernetzung

Über verschiedene Kanäle (Webseite, Social Media, Newsletter) informieren wir frühzeitig über neue Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance. Durch unsere breite Vernetzung im Finanzsektor, sowie mit Wissenschaft, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Politik, gewinnen und teilen wir Informationen zeitnah im Netzwerk.

Peer-to-Peer Learning

In speziell nach Geschäftssegmenten bzw. Handlungsfeldern differenzierten Formaten (Workshops, Arbeitsgruppen, Ad-Hoc Task-Forces) bieten wir „geschützte Räume“ für den Austausch von Best Practice, die Einordnung von Entwicklungen sowie für den Aufbau und die Vertiefung von Know How, exklusiv für unsere Mitglieder.

Wissenstransfer und Weiterbildung

Mit praxisnahen Trainings, Workshops, Webinaren und Fachtagungen unterstützen wir eine gezielte Qualifizierung und Weiterbildung von Praktikern. Auch weisen wir auf unserem Portal auf komplementäre Angebote Dritter hin.

Methoden und Instrumente

Durch Einbindung unseres wissenschaftlichen Beirats in unsere Arbeit verzahnen wir Wissenschaft und Praxis. In interdisziplinären Projekten entwickeln wir innovative Ansätze und Instrumente für die Praxis, z.B. im Projekt CARIMA – „Carbon Risk Management von Finanztiteln und Portfolios auf der Basis von Kapitalmarktdaten“.

Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) Partner

Börsennotierte Aktien und Unternehmensanleihen

Geschäftskredite und nicht börsennotiertes Eigenkapital

Projektfinanzierung

Gewerbeimmobilien

Hypotheken

Kraftfahrzeug-Darlehen

Der PCAF Global GHG Accounting and Reporting Standard bietet Finanzinstituten einen Berechnungs-Ansatz, um die Treibhausgasemissionen und -intensität von sechs Asset Klassen einheitlich zu ermitteln und zu berichten.
Der VfU leitet die Umsetzung und Implementierung des PCAF Standards in der DACH Region.

Webinare des VfU

Download VfU Kennzahlentool

Die „VfU Kennzahlen“, und das zugehörige Berechnungstool sind ein weltweit anerkannter Standard für die Bilanzierung der betrieblichen Umweltkennzahlen bei Finanzinstituten und damit ein wichtiger Baustein im Umweltmanagement seiner über 600 Anwender aus dem Finanzdienstleistungssektor und darüber hinaus.

Die Anwendung dieser Tools ist kostenlos für die Berichterstattung von einzelnen Unternehmen. Es gilt der Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA). Jegliche weitere kommerzielle Nutzung ist nicht zulässig.

Nach Eingabe Ihrer E-Mailadresse senden wir Ihnen das VfU Kennzahlentool, in deutscher und englischer Version, das VfU Pendlerverkehrstool, das Handbuch und den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) per E-Mail zu.

Hier können Sie die VfU Kennzahlen Excel Berechnungsdatei herunterladen!

Einwilligung(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter

Der VfU Newsletter informiert Sie monatlich über Neuigkeiten im Bereich Sustainable Finance und aus dem VfU Netzwerk.