Sustainable Finance Toolbox „Sciara – Soziale Dynamik verstehen – wirksam handeln gegen den Klimawandel“

Inhalt

Die Veranstaltung teilt sich auf in eine Einführung in das Thema und die Vorstellung des Projekts. Anschließend werden wir die Simulation in beschleunigter Form als Gruppe testen und zum Abschluss über die gemachten Erfahrungen sprechen.

Das Projekt Sciara kann zur Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt werden, insbesondere wenn diese bisher nicht mit Nachhaltigkeitsthemen oder Sustainable Finance im Kontakt waren.

Sciara

Die Zeit drängt. Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen. Doch welche Maßnahmen sind wirksam und gesellschaftlich akzeptabel? Veränderungen sind nur gemeinsam mit den Bürger*innen möglich, nicht gegen sie.

Wie können Entscheider*innen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft effektiv handeln, ohne ihre Wähler, Kunden, Mitarbeiter oder Anhänger zu verlieren?

Das SCIARA-System simuliert Wechselwirkungen zwischen Klimaveränderungen, Klimaschutzmaßnahmen und echtem menschlichen Verhalten. So können gesellschaftlich tragfähige Regelungen identifiziert und nachdrücklich umgesetzt werden.

Kosten

Keine

Veranstaltungsdokumente

Über diese Veranstaltung

Datum

15 Mrz 2022
Abgelaufene Events
zurück zur Übersicht