Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung - Zwischenbericht, Konsultation & Website

5.3.2020 | Der Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung hat den Entwurf seines Zwischenberichtes veröffentlicht und zu einem begleitenden Konsultationsprozess eingeladen. Weitere Informationen hierzu finden sich nun auch auf der neuen Website des Beirates.

Hintergrund

Der Sustainable Finance-Beirat wurde am 6. Juni 2019 durch die Bundesregierung für die Dauer der aktuellen Legislaturperiode eingesetzt. Er berät die Bundesregierung bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Sustainable Finance-Strategie.

Die Sustainable Finance-Strategie soll den Finanzsektor darin unterstützen, die für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Ziele des Pariser Klimaabkommens notwendigen realwirtschaftlichen Aktivitäten zu finanzieren.

Neben der Erarbeitung der Sustainable Finance-Strategie berät der Beirat die Bundesregierung hinsichtlich der Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Diskussionen über Sustainable Finance. Des Weiteren werden Vorschläge zur Weiterentwicklung des finanzsystemeigenen Risiko- und Chancenmanagements entwickelt, um neben den finanziellen ebenfalls extra-finanzielle Indikatoren in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance adäquat abzubilden.

Zwischenbericht

Am 5. März hat der Sustainable Finance-Beirat nun, unter dem Titel "Die Bedeutung einer nachhaltigen Finanzwirtschaft für die große Transformation", seinen mit Spannung erwarteten Zwischenbericht veröffentlicht, der als eine erste Grundlage zur Diskussion und den für Herbst 2020 geplanten Abschlussbericht dienen soll.

Konsultationsprozess

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Zwischenberichtes lädt der Sustainable Finance Beirat auch zur Teilnahme an einem entsprechenden Konsultationsprozess ein. Dafür steht bis zum 3. April 2020 ein Online-Umfrage-Tool zur Verfügung.

Der Sustainable Finance-Beirat bittet die Teilnehmer um ihre Perspektive auf den im Zwischenbericht erfassten gegenwärtigen Diskussionsstand. Besonders von Interesse ist dabei, ob und inwieweit die im Zwischenbericht skizzierten Ziele und Vorschläge angemessen ambitioniert, verbindlich und praktikabel sind, und welche konkreten Weiterentwicklungen empfohlen werden - um die Entwicklung des abschließenden Berichts und die Strategie der Bundesregierung mit entsprechenden Ideen und Hinweisen zu unterstützen.

Website

Weitere Informationen und Unterlagen zur Arbeit des Sustainable Finance Beirates sowie entsprechende Publikationen und Veranstaltungshinweise finden Sie von nun an auf der seit 5. März zur Verfügung stehenden neuen Website des Beirates.