Veröffentlichung der VfU Mediathek

27.10.2020 | Die VfU Mediathek ist die zentrale Sammelstelle für Wissen, Informationen und Medien zum Thema Nachhaltigkeit & Finanzwesen, bzw. Sustainable Finance.

Wir freuen uns, Ihnen heute den öffentlichen Start der VfU Mediathek bekanntgeben zu können. Sie können die Mediathek über den Link www.vfu-mediathek.de erreichen.

Die Anzahl der Akteure, Initiativen und Publikationen an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Finanzsektor nimmt rasant zu. Die in diesem Zusammenhang relevanten Informationen liegen jedoch weit verstreut vor. Dies macht es selbst für Expertinnen und Experten zunehmend diffizil, den Überblick zu behalten und relevante Informationen zu identifizieren und zu verarbeiten.

Vor diesem Hintergrund stellt die VfU Mediathek aktuelle und praxisrelevante Materialien (z.B. Artikel, Berichte, Gesetze, Regularien, Studien, Veranstaltungsdokumentationen, Webinare etc.) zum Thema Nachhaltigkeit & Finanzwesen aus verschiedenen Quellen zentral an einem Ort zur Verfügung - leicht auffindbar über eine Freitext- oder erweiterte Suchfunktion. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können Informationen auch bewerten und kommentieren.

Daneben werden in sogenannten Themendossiers ausgewählte Themen knapp und verständlich vorgestellt, eingeordnet und mit weiterführenden Literaturhinweisen versehen. Nutzerinnen und Nutzern wird dadurch der Einstieg in die betreffende Thematik erleichtert.

Die Mediathek ist in weiten Teilen frei zugänglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VfU Mitgliedern können, im eingeloggten Status, zusätzliche Informationen des VfU und seiner Partner abrufen.

Wir laden Sie ein, die VfU Mediathek als zentrale Informations- und Wissensquelle zu verwenden. Um die Mediathek zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.

Wir freuen uns auch über Feedback, Anregungen und Hinweise.

Dafür können Sie den „Feedback“-Reiter im Menü oben auf der Mediathek-Seite nutzen, sobald Sie eingeloggt sind. Gerne können Sie uns aber natürlich auch direkt kontaktieren und uns Ihre Eindrücke von der Mediathek per Email oder Telefon übermitteln.

Wenn Sie die Mediathek hilfreich finden, dann leiten Sie diese Information gerne weiter. Wir freuen uns außerdem immer über Kommentare und Bewertungen von Ihnen zu einzelnen Artikeln in der Mediathek.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, Fragen oder Anmerkungen haben oder Hilfe bei der Benutzung der Mediathek benötigen, dann können Sie hier die FAQ einsehen oder melden Sie sich sehr gerne direkt bei uns.

Mit besten Grüßen aus der VfU Geschäftsstelle,
Ihr VfU Team