Deutsche Postbank

Über uns

Die Postbank Gruppe (Deutsche Postbank AG mit Tochtergesellschaften, im Folgenden als Postbank bezeichnet) ist mit rund 14 Millionen Kunden, 15.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 150 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Geschäft mit Privatkunden sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ihren Privatkunden bietet die Postbank einfache, preiswerte Produkte für den alltäglichen Bedarf. Das Angebot reicht vom Zahlungsverkehr über das Einlagen- und Kreditgeschäft bis hin zu Anleihen, Investmentfonds, Versicherungen und Bausparverträgen. Die Postbank ist für ihre Kunden bequem erreichbar, in der Filiale, online oder per Telefon. Sie verfügt über das dichteste Filialnetz einer Bank in Deutschland.

 

Unsere Verantwortung

Nachhaltigkeit ist für die Postbank der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Ressourcen, um eine dauerhaft lebenswerte Zukunft für die nachfolgenden Generationen zu sichern. Als fester Bestandteil der Geschäftsstrategie wird Nachhaltigkeit aktiv gelebt und durch das Nachhaltigkeitsmanagement der Bank kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Nachhaltigkeit im Bankgeschäft

Für ihre Kunden, Geschäftspartner und Anteilseigner will die Postbank nachhaltigen Wert schaffen und ein verlässlicher Partner sein. Dies macht der Slogan „Eine Bank fürs Leben“ deutlich, der den Markenauftritt der Bank kennzeichnet. Er steht für ein geschäftliches Handeln, das an den Wünschen und Belangen der Stakeholder ausgerichtet ist.

 

Soziale Nachhaltigkeit

Die Postbank übernimmt Verantwortung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Wohl der Gesellschaft, in der sie aktiv ist. Ihren Mitarbeitern hilft sie, Privat- und Arbeitsleben besser zu verbinden, z.B. durch Betreuungsangebote für Kinder oder Beratungs- und Unterstützungsleistungen für pflegende Angehörige. Externe Gesundheitsberater machen Trainingsangebote zur Verbesserung der Fitness, beraten in Fragen der Arbeitsergonomie und helfen bei allen Fragen rund um die Gesundheit.

Neben Projekten im Bildungsbereich fördert die Postbank die gesellschaftliche Integration und engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Unter dem Motto „ Wir für Kinder“ engagiert sie sich für Kinder in Deutschland. Seit September 2015 unterstützt sie darüber hinaus das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter bei der Hilfe für Flüchtlinge.

 

Ökologische Nachhaltigkeit

Die Ziele des Weltklimagipfels vom Dezember 2015 hat sich die Postbank in vollem Umfang zu eigen gemacht. Sie hat sich vorgenommen, Deutschlands Reduktionsziel für Treibhausgase in ihrem Verantwortungsbereich klar zu übertreffen. Zu diesem Zweck nutzt sie ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem, das den Standard der Umweltmanagementnorm ISO 14001 erfüllt. Seine Wirksamkeit wird jährlich von einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft geprüft. Ihre Nettoemissionen an Treibhausgasen hat die Postbank in den vergangenen Jahren auf weniger als die Hälfte reduziert.

 

_____________________________

 

Weitere Informationen

Homepage
Nachhaltigkeit

 

Kontakt

Kontakt


Deutsche Postbank AG

Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn

Hartmut Schlegel
Nachhaltigkeitsbeauftragter des Postbank Konzerns
Tel.: +49 (0)228 920 121 03
Email: CSR Postbank