Münchener Hypothekenbank eG

 

Über uns

Die Münchener Hypothekenbank eG ist Experte für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Sie gehört zu größten Kreditgenossenschaften Deutschlands. Als Emittent von Hypothekenpfandbriefen, darunter den weltweit ersten nachhaltigen Pfandbrief, genießt die MüchenerHyp international an den Kapitalmärkten einen ausgezeichneten Ruf.

 

Unsere Verantwortung

Mit rund 70.000 Mitgliedern gehört die Münchener Hypothekenbank zu den größten Genossenschaften in Deutschland. Die genossenschaftliche Rechtsform prägt unsere Geschäftspolitik seit der Gründung der Bank im Jahr 1896. Wir sind Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und fühlen uns den genossenschaftlichen Werten in besonderem Maße verpflichtet. In unserem wirtschaftlichen Handeln orientieren wir uns daher in erster Linie am Wohl unserer Mitglieder.

Nachhaltigkeitsleitbild

Die Geschäftsstrategie der Münchener Hypothekenbank ist geleitet von dem Gedanken des nachhaltigen Wirtschaftens. Dies schließt eine ökologische und soziale Verantwortung mit ein. Insbesondere ist es uns ein Anliegen, die vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Mitgliedern, Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, Investoren und der Öffentlichkeit zu stärken.

Grundsätzlich verstehen wir Nachhaltigkeit in einem umfassenden Sinne: es kommt uns nicht nur auf ökologische, sondern auch auf soziale und ökonomische Aspekte bei unseren Finanzierungen und Refinanzierungsinstrumenten an. 

Nachhaltige Finanzierung

Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Finanzierungslösungen um nachhaltige Angebote erweitert.

Mit unserem MünchenerHyp Grünen Darlehen leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und der effizienten Nutzung von Energie und Ressourcen.

Das MünchenerHyp Familiendarlehen unterstützt Familien mit mittlerem Einkommen dabei, sich den Traum von der eigenen Immobilie zu erfüllen. Damit leistet das Familiendarlehen einen Beitrag zur generationenübergreifenden Schaffung und Sicherung von Wohlstand unter der Berücksichtigung von Aspekten wie Chancengleichheit, Partizipation und Lebensqualität sowie der Entwicklungen, die im Zuge des demografischen Wandels eintreten.

Nachhaltige Refinanzierung

Durch unsere Nachhaltigkeitsdarlehen auf der Aktivseite generieren wir Deckungswerte für eine nachhaltige Refinanzierung. Der weltweit erste ESG-Pfandbrief der MünchenerHyp zielt darauf ab, Darlehen für genossenschaftliche Wohnungsbaugesellschaften in Deutschland zu refinanzieren.

_______________________

 

Weitere Informationen

MünchenerHyp

MünchenerHyp - Nachhaltige Unternehmensführung

Kontakt

Kontakt

Münchener Hypothekenbank eG

Karl-Scharnagl-Ring 10
80539 München

Johanna Dichtl

Tel.: +49 (0)89 5387-577
Email: Johanna.Dichtl@Münchenerhyp.de