Geschäftsstelle

Geschäftsführer

Profilbild von Henrik Ohlsen

Henrik Ohlsen

T: +49 821 419 036 86
E: Henrik Ohlsen

Henrik Ohlsen, geboren 1979, ist Geschäftsführer des VfU. Daneben ist Henrik zuständig für die Themenbereiche (Nachhaltigkeits-) Reporting, Finanzwirtschaft und Klimawandel (Climate Finance) sowie ESG Indikatoren im Kreditgeschäft und er betreut das Projekt VfU Kennnzahlen.
In seinen früheren Positionen als Projektmanager in einem Beratungsunternehmen und im Wirtschaftsreferat einer Kommunalverwaltung arbeitete er im Bereich Umweltmanagement und Wirtschaftsförderung.

 

Referent CR und Sustainable Finance

Profilbild von Sven Remer

Dr. Sven Remer

T: +49 821 420 709 73
E: Dr. Sven Remer

Sven Remer, geboren 1968, ist “Referent Corporate Responsibility und Sustainable Finance”. In dieser Rolle verantwortet er insbesondere die Organisation und Durchführung des UNEP FI / VfU Roundtables. Darüber hinaus engagiert er sich aber auch in einer Vielzahl weiterer Projekte und Aktivitäten des VfU.
Schon vor seiner Tätigkeit für den VfU befasste sich Sven aus unterschiedlichen Perspektiven mit Fragen an der Schnittstelle von Nachhaltiger Entwicklung und Finanz-/Wirtschaft - als Umwelt-Management Auditor und Consultant, als Sustainable Finance Research Analyst, als Junior-Professor für Social Finance sowie als Manager und Vorstand eines Ausbildungs- und Forschungsinstituts zum Thema Social Banking. 

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Maximilian Görgen

E: Maximilian Görgen

Maximilian Görgen, geboren 1989, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim VfU. In dieser Rolle ist er insbesondere in dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt Carbon Risk Management (CARIMA) engagiert, das gemeinsam mit der Universität Augsburg durchgeführt wird. Maximilian studierte zuvor Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance und Banking an der Universität Augsburg. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema "Carbon-Risk in stock returns - An empirical Analysis".

 

Werkstudent

 

Martin Hillenbrand

E: Martin Hillenbrand

Martin Hillenbrand, geboren 1992, ist Mitarbeiter beim VfU. In dieser Rolle ist er insbesondere in dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt Carbon Risk Management (CARIMA) engagiert, das gemeinsam mit der Universität Augsburg durchgeführt wird. Außerdem unterstützt er die Geschäftsstelle im organisatorischen und IT Bereich. Martin studiert zur Zeit im Master Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Management and Sustainability an der Universität Augsburg.