Über diese Veranstaltung

Datum

25 - 30 Sep. 2025

Standort

Virtuell
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00 - 15:00

Preis

kostenfrei

Labels

nur für Finanzinstitute

Redner

Oliver Schmid-Schönbein Managing Partner E2 Management Consulting AG
Oliver Schmid-Schönbein
Oliver Schmid-Schönbein
Managing Partner E2 Management Consulting AG

Experte für und Entwickler des VfU Kennzahlentool Ökosystems.

Henrik Ohlsen Geschäftsführer VfU e.V.
Henrik Ohlsen
Henrik Ohlsen
Geschäftsführer VfU e.V.

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 25 - 30 Sep. 2025
  • Zeit: 8:00 - 9:00
zurück zur Übersicht

Informationsveranstaltung zum Update der VfU Kennzahlentool in der Version 2025

Das VfU-Kennzahlentool zur betrieblichen Umwelt- und Treibhausgasbilanzierung berechnet die Umweltkennzahlen sowie die Treibhausgasbilanz von Finanzdienstleistungsunternehmen auf Basis des Greenhouse Gas Protocol (GHG) Standards. Die Datenausgabe erfolgt in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Berichtsstandards wie DNK, GRI und CDP. Ab der Version 2024 sind zudem die Anforderungen der CSRD/ESRS berücksichtigt.

Mit der Version 2025, die in Kürze veröffentlicht wird, kommen weitere fachliche und funktionale Neuerungen hinzu. In dieser Informationsveranstaltung erhalten bestehende Anwenderinnen und Anwender sowie Interessierte die Gelegenheit, sich mit den wichtigsten Erweiterungen vertraut zu machen.

Referenten sind Herr Henrik Ohlsen, Geschäftsführer des VfU sowie Herrn Oliver Schmid-Schönbein, Geschäftsführender Partner der E2 Management Consulting AG (E2) und Entwickler des Tools.

Inhalt der Veranstaltung

Die VfU Kennzahlen sind seit vielen Jahren ein Tool aus der Praxis für die Praxis. Seit der Version 2024 wurden eine Vielzahl von Vorschlägen zu deren Weiterentwicklung eingereicht, u.a. durch eine Anwenderumfrage im März 2025.

Das Update 2025 nimmt viele dieser Vorschläge auf und bietet den Anwendern neue und verbesserte Möglichkeiten zur Datenerfassung und -auswertung. Im Webinar werden vorgestellt:

  • Auswirkungen des Updates der THG-Emissionsfaktoren auf die Version EcoInvent 3.11
  • Erweiterte Optionen für die Erfassung des Geschäftsverkehrs und externer Stromverbräuche
  • Weiterentwicklung der Signifikanzanalyse
  • Simulation von Reduktionsmaßnahmen und resultierenden Netto-Null-Transitionsplänen
  • Überblick zu weiteren Optimierungen in Version 2025
  • Qualitätssicherungs-Prozesse bei den Updates der VfU-Kennzahlen
  • Q&A-Session

Termine

Die Informationsveranstaltung bieten wir an zwei Terminen an:

  • Donnerstag, 25.09., von 14 bis 15 Uhr
  • Dienstag, 30.09., von 14 bis 15 Uhr.

Teilnehmer – Zielgruppe

Alle Interessierten sowie Anwenderinnen und Anwender des VfU-Kennzahlentools.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter

Das Webinar wird von Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. gemeinsam mit Oliver Schmid-Schönbein (E2) veranstaltet.

Das Webinar findet über WebEx statt.