Über den VfU

VfU ist das Netzwerk von Sustainable Finance Wissenträger*innen.

Wer wir sind

Der VfU ist eine Plattform für Sustainability Finance Professionals aus allen Zweigen der Finanzwirtschaft, die in ihrer Organisation die Aufgabe haben,

  • die Nachhaltigkeit im Rahmen der nachhaltigen Unternehmensführung zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und zu kommunizieren
  • bzw. im Kerngeschäft und im Kundendialog zu integrieren, zu beraten, zu skalieren
  • bzw. im Risikomanagement zu analysieren, zu bewerten und einzufaktorieren. 

Unsere Mission besteht darin, zur Entwicklung und Verbreitung von berufspraktischen Skills für Sustainable Finance Professionals beizutragen – durch Bereitstellung von Informationen und Ressourcen, Webinaren und Trainings, Tools, Experten sowie organisiertem und informellem Austausch unter Kolleg*innen.

Wofür wir stehen

Ganzheitlicher und systematischer Ansatz

Unser „Sustainable Finance Management System“ bietet einen umfassenden und gut strukturierten Rahmen für die Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Praxisorientierung und Fokus auf die Umsetzung

Unser Programm legt besonderen Wert auf die Anwendung und Umsetzung nachhaltiger Finanzstrategien in der Praxis.

Breites Themenspektrum mit 12 Handlungsfeldern

Unser Angebot umfasst relevante Themen von Strategie und Governance über Risikomanagement, Reporting bis hin zu Personalmanagement.

Erfahrungsaustausch und branchenspezifische Meinungsbildung

Sie können bei uns geschützten Raum Erfahrungen austauschen und gemeinsam branchenspezifische Standpunkte entwickeln.

Ein kompetentes Team mit breitem Skillset

Unser Team verfügt über eine vielfältige Palette von Kompetenzen und Fähigkeiten, um Sie optimal zu unterstützen.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des VfU verstehen es als ihre Aufgabe, den Mitgliedern des Vereins, genauer, den o.g. Sustainable Finance Professionals, praktische Implementierungshilfe und Lösungen anzubieten: konkret, problembezogen, praxisnah, wissenschaftsbasiert und von Peers für Peers.

Lernen Sie unsere Kolleg*innen kennen!

Henrik Ohlsen
Geschäftsführer

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
+49 (0)69-46308254
ohlsen@vfu.de
Henrik Ohlsen, geboren 1979, ist Geschäftsführer des VfU. Daneben ist Henrik zuständig für die Themenbereiche (Nachhaltigkeits-) Reporting, Finanzwirtschaft und Klimawandel (Climate Finance) sowie ESG Indikatoren im Kreditgeschäft und er betreut das Projekt VfU Kennnzahlen. In seinen früheren Positionen als Projektmanager in einem Beratungsunternehmen und im Wirtschaftsreferat einer Kommunalverwaltung arbeitete er im Bereich Umweltmanagement und Wirtschaftsförderung.
Jessica Reichard
Projektmanagerin Sustainable Finance

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Mai
+49 (0) 160 948 07 621
reichard@vfu.de
Jessica Reichard, geboren 1985, arbeitet als Projektmanagerin Sustainable Finance beim VfU. In dieser Rolle betreut sie unter anderem das Projekt „CREATE“.
Jessica promoviert zum Einfluss nachhaltiger Fonds auf produzierende Unternehmen und war in ihrer letzten Funktion als akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management der HfT Stuttgart beschäftigt. Zudem war sie rund zehn Jahre in verschiedenen Positionen in Versicherungskonzernen, u. a. als Leiterin der Produktentwicklung, tätig.
Lisa Enders
Projektmanagerin Sustainable Finance

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
+49 (0)151-17248850
enders@vfu.de
Lisa Enders, geboren 1997, arbeitet als Projektmanagerin Sustainable Finance beim VfU. In dieser Rolle betreut sie unter anderem das Projekt "SFCP". Lisa Enders hat den Master in Wirtschaftspsychologie mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit an der CBS International Business School in Mainz erfolgreich absolviert. In ihrer bisherigen beruflichen Funktionen arbeitete sie in verschiedenen Abteilungen der DekaBank, so auch im Umweltmanagement.
Patrick Weltin
Referent Sustainable Finance

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
+49 (0)151 51303542
weltin@vfu.de
Patrick Weltin, geboren 1985, ist als Referent Sustainable Finance zuständig für die Themenbereiche ESG-Ratings, Social Issues sowie Finanzwirtschaft und Biodiversität. Außerdem ist er verantwortlich für Projekte im Forschungsbereich und Informationsservices des VfU.
In seiner früheren Position als ESG-Analyst bei einer Nachhaltigkeitsratingagentur sammelte er u.a. Erfahrungen in den Bereichen ESG-Bewertung von Unternehmen der Realwirtschaft und Finanzinstituten, Second Party Opinions und Wirkungsmessung.
Han Phan
Projektmanagerin Sustainable Finance

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
+49 (0) 160 9670 9940
phan@vfu.de
Han Phan, geboren 1993, arbeitet als Expert Sustainable Finance beim VfU. In dieser Rolle ist sie unter anderem für die Weiterentwicklung der Website zuständig sowie für die Themen Carbon Accounting / Financed Emissions und NetZero Strategien für Finanzinstitute. Han Phan absolvierte erfolgreich den Master in Finance and Accounting 2021 an der FOM-Hochschule für Oekonomie und Management und anschließend den Lehrgang Certified Expert in Sustainable Finance an der Frankfurt School. In ihren bisherigen beruflichen Funktionen arbeitete sie in der Finanzabteilung der Impact Investing Fund Manager Finance In Motion und als Consultant bei Finbridge.
Susanne Heps
Office Managerin

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
+49 (0) 160 989 00 170
heps@vfu.de
Susanne Heps, geboren 1983, arbeitet als Office Managerin beim VfU. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verwaltung der organisatorischen Prozesse, dem Veranstaltungsmanagement und dem Content-Management. In ihrer letzten Funktion als Vorstandsassistenz war sie sechs Jahre in einer Unternehmensberatung innerhalb des Finanzsektors tätig.

Vorstand

Julia Taeschner
Sprecherin des Vorstands

Kontakt:

Mainzer Landstraße 11-17
60329 Frankfurt am Main
Julia Taeschner arbeitet im Bereich Group Sustainability der Deutschen Bank und verantwortet die Erstellung und Weiterentwicklung der gruppenweiten ESG-relevanten Frameworks and Policies. Zuvor war sie von 2006 bis 2022 als Group Sustainability Officer der Aareal Bank AG für die Steuerung und strategische Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung des Konzerns zuständig und vertrat ESG-Themen in der Investorenkommunikation. In ihrer zuvor fast 10-jährigen Tätigkeit als Head of Corporate Responsibility bei der Gruppe Deutsche Börse hat sie das Nachhaltigkeitsmanagement für den Börsenbetreiber auf- und ausgebaut.
Johannes Behrens-Türk

Kontakt:

Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
johannes.behrens-tuerk@deka.de
Johannes Behrens-Türk verantwortet seit 2013 das Nachhaltigkeitsmanagement im Bereich Vorstandsstab & Kommunikation der DekaBank. Er ist seit 2001 bei der DekaBank und leitete bis 2012 die Einheit Interne Kommunikation & Medien. Der gelernte Bankkaufmann und Journalist kam über Sparkassen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, wo er die Abteilung Information & Kommunikation in Erfurt leitete, zur DekaBank.
Kristine Schulze

Kontakt:

Conrad-Ferdinand-Meyer-Strasse 14
CH-8022 Zürich
kristine.schulze@svv.ch
Kristine Schulze ist seit Herbst 2022 als Fachverantwortliche für Nachhaltigkeit im Schweizerischer Versicherungsverband SVV tätig. Sie begann ihre berufliche Laufbahn Anfang der 1990er-Jahre bei einer deutschen Grossbank im Bereich Firmen und Institutionen und war für mehrere deutsche und Schweizer Banken und Unternehmensberatungen tätig. Sie leitete Projekte und Initiativen in den Bereichen Strategie- und Unternehmens- und Softwareentwicklung, Lean Management, Operational Excellence sowie Business Development, bevor sie sich ab 2005 mit dem Thema Nachhaltigkeit zunächst theoretisch und dann auch praktisch auseinandersetzte. Vor Ihrem Engagement beim SVV verantwortete Sie zwischen 2012 und 2022 den Bereich Corporate Responsibility bei der Helvetia Versicherungsgruppe. Kristine Schulze studierte Wirtschaftswissenschaften und verfügt über ein MAS in Angewandter Ethik.
Frank Jacob

Kontakt:

Weißfrauenstr. 7
60311 Frankfurt am Main
frank.jacob@union-investment.de
In seiner Funktion als Leiter Nachhaltigkeitsmanagement von Union Investment verantwortet Frank Jacob die integrierte Weiterentwicklung aller übergreifenden Nachhaltigkeitsthemen sowohl für den Betrieb als auch für das Kerngeschäft.
Matthias Stapelfeldt

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
stapelfeldt@vfu.de
Matthias Stapelfeldt war als gelernter Bankkaufmann von 1984 -1992 in 2 deutschen Großbanken in der Betreuung vermögender Privatkunden im In- und Ausland sowie im Portfolio Management tätig. Seit 1992 hatte er bei Union Investment verschiedene Leitungsfunktionen in den Bereichen Markt, Strategie und Kommunikation bekleidet und ist bis Februar 2020 als Nachhaltigkeitsbeauftragter verantwortlich gewesen für die Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie für Union Investment. Über das Unternehmen hinaus ist er in Vorstandspositionen im Forum Nachhaltige Geldanlagen, im VfU und im Green and Sustainable Finance Cluster Germany tätig. Bis Februar 2020 war er Mitglied des Beirats für Sustainable Finance der Bundesregierung. Seine Motivation: "Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr relevanten Aspekt in den Geschäftsmodellen unserer Industrie entwickelt. Diesen Prozess mit dem VfU gestalten zu können ist eine sehr spannende Aufgabe."

Ehrenpräsidentschaft

Prof. Dr. Bernd Wagner
Ehrenpräsident

Kontakt:

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
info@vfu.de
Prof. Dr. Bernd Wagner ist Emeritus der Universität Augsburg und Gründer des Vereins für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU) im Jahr 1994 (zusammen mit Gabriele Urban). Er war seit der Gründung bis 2018 Vorstandsvorsitzender des VfU. Herr Wagner war bis zu seiner Emeritierung in 2007 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg sowie Leiter der Management School (ZWW) der Universität. Seit 1980 übte er Forschungs- und Beratungstätigkeit im Bereich „Nachhaltige Unternehmensführung/Ökologisches Controlling“ im In- und Ausland aus. Prof. Wagner gilt als Pionier des betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements. Weitere Forschungsschwerpunkte waren: Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur, nachhaltige Entwicklung, Corporate Social Responsibility und Unternehmensstrategie, internes und externes Reporting. Nach seiner Emeritierung war er als Scientific Director am Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg engagiert sowie beratend im Themenfeld Corporate Sustainability u.a. für die Weltbank / IFC oder das Japanische Wirtschaftsministerium (METI) international tätig.

Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Senden Sie uns eine Nachricht!

6 + 7 =

Adresse

c/o TechQuartier, Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main

Kontakt

+49 (0)69-46308254
info@vfu.de