Definition
Hier stellen wir vor, wie wir das Thema Vertrieb und Kundenbetreuung im Zusammenhang mit nachhaltigen Finanzen, insbesondere für Finanzinstitute, definieren.
Im Vertrieb und der Kundenbetreuung spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Außendarstellung eines Unternehmens. Gleichzeitig ist der Vertrieb einer der emissionsintensivsten Unternehmensbereiche, insbesondere durch häufige Dienstreisen und eine große Fahrzeugflotte.
Aus diesem Grund betreffen den Vertrieb und die Kundenbetreuung dabei mehrere nachhaltige Handlungsfelder:
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- Automatisierung und Digitalisierung: Diese beiden Aspekte rücken verstärkt in den Vordergrund. Sie bieten Möglichkeiten, Dienstreisen zu reduzieren und alternative Wege der Kundenbetreuung zu implementieren, wie beispielsweise virtuelle Meetings und Online-Präsentationen.
- Regulatorische Vorgaben: Seit dem 2. August 2022 müssen Nachhaltigkeitspräferenzen auch in der Anlageberatung und der Finanzportfolioverwaltung berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass im Vertriebsprozess vermehrt auf nachhaltige Investmentmöglichkeiten und Präferenzen der Kunden eingegangen werden muss.
- Incentivierungs- und Vergütungssysteme: Diese stehen aktuell in der politischen Diskussion. Es wird darüber diskutiert, wie Anreize und Vergütungen im Vertrieb gestaltet werden können, um nachhaltiges Verhalten zu fördern und zu belohnen
Es ist entscheidend, dass Unternehmen im Vertrieb und der Kundenbetreuung verstärkt auf nachhaltige Praktiken setzen, um sowohl Umweltauswirkungen zu minimieren als auch den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Zudem bietet dies die Chance, die Kundenzufriedenheit zu steigern und sich als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu positionieren.
Die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter, um adäquate Beratungsleistungen zu nachhaltigen Produkten anbieten zu können, bleibt auch für das Jahr 2025 im Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung bedeutsam. Es zeigt sich, zeigt sich, dass die Sustainable Literacy im Inneren weiter gestärkt werden soll, auch für die Beratung – wie im Handlungsfeld Produkte und Geschäftsprozesse angesprochen – nach außen. Diese Schwerpunktsetzung scheint eine Reaktion auf die Integration entsprechender Kriterien in die Vertriebsprozesse (MiFID, IDD) zu sein.
Relevante Literatur
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Jessica promoviert zum Einfluss nachhaltiger Fonds auf produzierende Unternehmen und war in ihrer letzten Funktion als akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management der HfT Stuttgart beschäftigt. Zudem war sie rund zehn Jahre in verschiedenen Positionen in Versicherungskonzernen, u. a. als Leiterin der Produktentwicklung, tätig.