Über diese Veranstaltung

Datum

16 Okt. 2025

Standort

L-Bank-Rotunde
Börsenplatz 1, 70174 Stuttgart
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 20:00

Redner

Prof. Dr. Ulrich Klüh Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Ulrich Klüh
Prof. Dr. Ulrich Klüh
Hochschule Darmstadt

Hochschule Darmstadt

Julia Taeschner Sustainability Oversight Office DWS
Julia Taeschner
Julia Taeschner
Sustainability Oversight Office DWS
Dr. Max Weber Regulatory & Sustainable Finance Advisory EY
Dr. Max Weber
Dr. Max Weber
Regulatory & Sustainable Finance Advisory EY
Urata Biqkaj-Müller Founding Partner Magnolia Consulting
Urata Biqkaj-Müller
Urata Biqkaj-Müller
Founding Partner Magnolia Consulting
Jessica Reichard-Chahine Projektmanagerin Sustainable Finance, VfU
Jessica Reichard-Chahine
Jessica Reichard-Chahine
Projektmanagerin Sustainable Finance, VfU
Prof. Dr. Marco Wilkens Hochschulprofessor, Universität Augsburg
Prof. Dr. Marco Wilkens
Prof. Dr. Marco Wilkens
Hochschulprofessor, Universität Augsburg
Dr. Johanna Dichtl Team Lead, UNEP FI
Dr. Johanna Dichtl
Dr. Johanna Dichtl
Team Lead, UNEP FI
Henrik Ohlsen Geschäftsführer VfU e.V.
Henrik Ohlsen
Henrik Ohlsen
Geschäftsführer VfU e.V.
Frank Jacob Senior Nachhaltigkeitsspezialist, Union Investment
Frank Jacob
Frank Jacob
Senior Nachhaltigkeitsspezialist, Union Investment
Dr. David Döhrmann Acting Head of Sustainability, Deutsche Bundesbank
Dr. David Döhrmann
Dr. David Döhrmann
Acting Head of Sustainability, Deutsche Bundesbank
Philipp Bäcker Leiter Nachhaltigkeit, R+V Versicherung
Philipp Bäcker
Philipp Bäcker
Leiter Nachhaltigkeit, R+V Versicherung
Bernd Altschwager Regierungsdirektor, Referent für Asset Management, Finanzministerium Baden-Württemberg
Bernd Altschwager
Bernd Altschwager
Regierungsdirektor, Referent für Asset Management, Finanzministerium Baden-Württemberg
Mario Krägelius Abteilungsleiter Kapitalanlage Private Markets, SV SparkassenVersicherung Holding AG
Mario Krägelius
Mario Krägelius
Abteilungsleiter Kapitalanlage Private Markets, SV SparkassenVersicherung Holding AG
Dr. Rainer Pflaum Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO TransnetBW GmbH
Dr. Rainer Pflaum
Dr. Rainer Pflaum
Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO TransnetBW GmbH
Michael Flämig Sustainability Advisor LBBW
Michael Flämig
Michael Flämig
Sustainability Advisor LBBW
Katrin Abt Bereichsleiterin Unternehmensfinanzierung L-Bank
Katrin Abt
Katrin Abt
Bereichsleiterin Unternehmensfinanzierung L-Bank
Simone Ruiz-Vergote Head of Sustainable Finance Policy Research, MSCI
Simone Ruiz-Vergote
Simone Ruiz-Vergote
Head of Sustainable Finance Policy Research, MSCI
Rike Feil Private Markets Investor Relations, LBBW
Rike Feil
Rike Feil
Private Markets Investor Relations, LBBW
Dr. Benjamin Quinten Leiter Strategie und Kommunikation, L-Bank
Dr. Benjamin Quinten
Dr. Benjamin Quinten
Leiter Strategie und Kommunikation, L-Bank
Bettina Storck Chief Sustainability Officer, Commerzbank
Bettina Storck
Bettina Storck
Chief Sustainability Officer, Commerzbank
Wiebke Merbeth Partnerin, Deloitte Consulting
Wiebke Merbeth
Wiebke Merbeth
Partnerin, Deloitte Consulting
Dr. Patrick Greß Manager, evolutiq Impact Advisory
Dr. Patrick Greß
Dr. Patrick Greß
Manager, evolutiq Impact Advisory
Prof. Dr. Christian Klein Universität Kassel
Prof. Dr. Christian Klein
Prof. Dr. Christian Klein
Universität Kassel
Prof. Dr. Tobias Popović Hochschule für Technik Stuttgart
Prof. Dr. Tobias Popović
Prof. Dr. Tobias Popović
Hochschule für Technik Stuttgart
Silke Stremlau stellv. Aufsichtsratsvorsitzende bei der UmweltBank AG in Nürnberg, Mitglied im Aufsichtsrat der NORD/LB sowie im Beirat der solvia Vermögensverwaltungs GmbH (Family Office)
Silke Stremlau
Silke Stremlau
stellv. Aufsichtsratsvorsitzende bei der UmweltBank AG in Nürnberg, Mitglied im Aufsichtsrat der NORD/LB sowie im Beirat der solvia Vermögensverwaltungs GmbH (Family Office)
Prof. Dr. Henning Vöpel Vorstand, CEP
Prof. Dr. Henning Vöpel
Prof. Dr. Henning Vöpel
Vorstand, CEP
Stella Schaller systemische Transformationsberaterin I Mitgründerin Reinventing Society
Stella Schaller
Stella Schaller
systemische Transformationsberaterin I Mitgründerin Reinventing Society
Emma Roach Inhaberin I Beraterin Nachhaltige Transformation, Orbiture
Emma Roach
Emma Roach
Inhaberin I Beraterin Nachhaltige Transformation, Orbiture
Luiza Linton Founding Partner Magnolia Consulting
Luiza Linton
Luiza Linton
Founding Partner Magnolia Consulting
Jürgen Kern Chief Sustainability Officer, KfW Bankengruppe
Jürgen Kern
Jürgen Kern
Chief Sustainability Officer, KfW Bankengruppe

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 16 Okt. 2025
  • Zeit: 4:00 - 14:00
zurück zur Übersicht

UNEP FI / VfU Roundtable 2025

Zeitenwende für Sustainable Finance? Zwischen Resilienz und Impact

Der UNEP FI / VfU Roundtable ist am 16. Oktober 2025 zu Gast bei der L-Bank in Stuttgart.

Im Jahr 2025 ist die ökonomische Situation in Deutschland dadurch geprägt, dass wichtige ökonomische Reformen erwartet werden, die Wirtschaft Deutschlands und Europas wettbewerbsfähig aufzustellen vor einem Hintergrund, der durch Dekarbonisierung und geoökonomische Neuordnung geprägt ist. In diesem Umfeld (vgl. EU Kompass, Draghi Report) steht die bisherige Architektur der Sustainable Finance Regulierung im Rahmen des Green Deal in Frage (vgl. Omnibus). Aus den USA schwappt außerdem eine Anti-ESG Bewegung auch auf Europa über. Gleichzeitig sehen Klimaforschende, aber auch Finanzaufsichtsbehörden, Nachhaltigkeitsfaktoren als materielle Faktoren, die Finanzinstitute zu berücksichtigen haben. Vor diesem Hintergrund sieht sich die Integration von Nachhaltigkeits-Aspekten in Unternehmen und Finanzinstitute neuen Herausforderungen gegenüber; Sustainable Finance wird von vielen Seiten in Frage gestellt.

Auf dem UNEP FI / VfU Roundtable wollen wir gemeinsam mit Ihnen und anderen Expertinnen und Experten über die Auswirkungen für Nachhaltigkeitsverantwortliche in den Finanzinstituten diskutieren und Wege finden, mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen.

Der UNEP FI / VfU Roundtable zeigt wie in jedem Jahr den State of the Art im Schnittbereich Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit. Er soll die sachlich zutreffende Botschaft transportieren: Nachhaltigkeit ist der strategische Fokus, der Geschäftsmodelle resilient und zukunftsfest macht, trotz teilweiser gegenteiliger Stimmungen am Markt. Sustainable Finance bewährt sich im Kerngeschäft.

Das Narrativ für Sustainable Finance braucht vor diesem Hintergrund ein Update – lassen Sie uns doch gemeinsam die Geschichte einer erfolgreichen nachhaltigen Finanzwirtschaft konzipieren und schreiben. Die Konferenz will motivieren und argumentatives Rüstzeug geben, den Business Case Nachhaltigkeit zu kommunizieren und zu fördern.​

Wir möchten Sie dazu einladen, an unserem UNEP FI / VfU Roundtable am 16. Oktober 2025 gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten zu dem Thema zu diskutieren. Der Roundtable dient als Forum für den fachlichen Austausch zum Thema Sustainable Finance im Finanzsektor und die zentralen Handlungsfelder und Geschäftspraktiken und bietet Möglichkeiten zur relevanten Vernetzung.

Agenda

Für die laufend aktualisierte Agenda scrollen Sie bitte zum Ende dieser Seite.

Eine aktuelle Agenda zum Download finden hier: VfU Roundtable 2025_Finale Agenda

Teilnehmer – Zielgruppe

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus Finanzinstituten mit beruflicher Schnittstelle zu Sustainable Finance sowie weitere interessierte Sustainable Finance Professionals aus Aufsicht, Politik, Realwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Veranstalter

Die Konferenz wird vom Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. gemeinsam mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg veranstaltet.

Veranstaltungsort

L-Bank-Rotunde
Börsenplatz 1
70174 Stuttgart

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen. Für VfU-Mitgliedsinstitute bieten wir jedoch die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an: anmeldung@vfu.de

Teilnahmegebühr

Die Höhe der Teilnahmegebühren für die eintägige Veranstaltung ergeben sich aus der Zugehörigkeit zu folgenden Gruppen:

Regulär = 490 Euro
UNEP FI / VfU Mitglied = 1. Person kostenlos*
NGO / Wissenschaft = Sonderrabatte auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit

*Für VfU Mitglieder gilt die zusätzliche Regelung: Ab der zweiten angemeldeten Person eines Mitgliedsinstituts werden 290 Euro pro Person in Rechnung gestellt.

Stündlicher Zeitplan

Kontext - Zeitenwende im Finanzsektor

10:00 - 10:15
Eröffnung der Konferenz
Dr. Benjamin Quinten, L-Bank, Leiter Strategie und Kommunikation & Julia Taeschner, Vorstandssprecherin, VfU, Sustainability Oversight Office, DWS
10:15 - 10:30
Begrüßung & Impuls UNEP FI
Dr. Johanna Dichtl, UNEP FI
10:30 - 10:45
Zukunftsszenarien für Sustainable Finance: Innovationen und neue Narrative
Silke Stremlau, stellv. Aufsichtsratsvorsitzende bei der UmweltBank AG in Nürnberg, Mitglied im Aufsichtsrat der NORD/LB sowie im Beirat der solvia Vermögensverwaltungs GmbH (Family Office)
10:45 - 11:00
Zwischen Polykrise und Transformation – Wie kann ein nachhaltiges Finanzsystem erfolgreich (gestaltet) sein?
Prof. Dr. Ulrich Klüh, Zentrum für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik, Hochschule Darmstadt
11:00 - 12:00
Panel: Rethinking Sustainable Finance im Kontext der Zeitenwende
Dr. Max Weber, EY, Henning Vöpel, CEP, Jürgen Kern, KfW, Simone Ruiz-Vergote, MSCI, Dr. David Döhrmann, Deutsche Bundesbank
12:00 - 13:00
Mittagspause

Transformationskompetente Wirtschaft. Die Rolle von Kapitalmärkten.

13:00 - 13:15
Länd in Transformation. Finanzielle und nicht-finanzielle Förderung der Entwicklung von KMU in Baden-Württemberg.
Alexander Schwarz, Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, Jan Vorkötter, L-Bank
13:15 - 13:45
Transformationsstandort Deutschland. Mit öffentlich - privaten Partnerschaften in Wettbewerbsfähigkeit investieren.
Mario Krägelius, SV SparkassenVersicherung Holding AG, Dr. Rainer E. Pflaum, TransnetBW GmbH, Katrin Abt, L-Bank. Moderation: Rike Feil, LBBW
13:45 - 14:30
Welchen Impact haben Kapitalmärkte? Perspektiven der Wissenschaft auf die Lenkung von Kapitalströmen
Prof. Dr. Christian Klein, Universität Kassel & Prof. Dr. Marco Wilkens, Universität Augsburg, Florian Sommer, Union Investment
14:30 - 15:00
Gesetz für nachhaltige Finanzanlagen: Dekarbonisierung, Paris Alignment und ESG-SDG-Steuerung im Pensionsvermögen des Landes Baden-Württemberg
Bernd Altschwager, Finanzministerium Baden-Württemberg

Breakout-Sessions

15:30 - 16:15
Transformationsfinanzierung: Real Estate Finance - Gebäudewende über den Kapitalmarkt (Kreditmarkt)?
Prof. Dr. Tobias Popovic, Hochschule für Technik, Stuttgart
15:30 - 16:15
Dekarbonisierungspläne bei Unternehmen des Finanzsektors
Luiza Linton, Urata Biqkaj-Müller, Magnolia Consulting, Michael Flämig, LBBW, Vorstand VfU
15:30 - 16:15
Wirkungsmanagement bei Förderbanken und Learnings für Geschäftsbanken
Dr. Patrick Greß, evolutiq Impact Advisory
15:30 - 16:15
Was tun, wenn Haltung auf Widerstand trifft Resilienz als Transformationskompetenz
Emma Roach, Orbiture

Transformationskompetenz in Teams und Organisationen - Change Management Perspektive

16:45 - 17:20
Sustainable Finance is Finance?! 5 Thesen über die Zukunft nachhaltiger Finanzpraxis
Wiebke Merbeth, Deloitte, Bettina Storck, Commerzbank, Hendrik Schmidt, DWS (angefragt), Henrik Ohlsen, VfU
17:20 - 17:50
Wie bleiben wir resilient, handlungsfähig und motiviert in Krisenzeiten?
Stella Schaller, Reinventing Society
17:50 - 18:00
Schlussbetrachtung & Verabschiedung
Julia Taeschner, VfU