Über diese Veranstaltung

Datum

04 Nov. 2026

Standort

Virtuell

Uhrzeit

11:00 - 11:45

Preis

kostenfrei

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 04 Nov. 2026
  • Zeit: 5:00 - 5:45
zurück zur Übersicht

VfU Forum Insurance: ASSESI-Update – Ausgestaltung des Standards und Entwurf der produktspezifischen Anforderungen

Hintergrund der Veranstaltung

Seit dem 27. September 2026 sind die Vorgaben der EmpCo-Richtlinie und Änderungen im UWG geltendes Recht: Nachhaltigkeitsaussagen müssen nun belegbar sein, auch bei Versicherungsprodukten. Mit ASSESI entwickelt die Greensurance Stiftung genau dafür eine Lösung: das erste Nachhaltigkeitssiegel für Kompositversicherungsprodukte und damit einen belastbaren Nachweis für Versicherer.

Nach dem ersten Webinar im März und dem Update im August geht das Projekt nun in die nächste Phase. Die erste Konsultationsrunde zu den festen Anforderungen des Standards ist abgeschlossen, und mit dem aktuellen Entwurf der Methodologie für die produktspezifischen Anforderungen zeichnet sich ab, wie sich Nachhaltigkeit auf Produktebene konkret bewerten lässt.

 

In diesem Webinar stellt die Greensurance Stiftung die bisherigen Ergebnisse zur Ausgestaltung des Standards vor, erläutert die Systematik der produktspezifischen Anforderungen und zeigt anhand praktischer Beispiele, wie sie in der Anwendung funktionieren. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Diskussion. Ihre Rückmeldungen fließen direkt in die weitere Ausgestaltung des Standards ein.

Agenda:

  • Feste Anforderungen: Bisherige Ergebnisse zur Ausgestaltung des Standards
  • Aktueller Entwurf der Methodologie für die produktspezifischen Anforderungen
  • KANN- und MUSS-Kriterien
  • Wirkdimensionen und Bepunktung
  • Fragerunde & Diskussion
  • Nächste Schritte: Festlegung der produktspezifischen KPI-Anforderungen und Vorstellung der Kriterienkataloge im Dezember

Ziel der Veranstaltung

In diesem Webinar stellt die Greensurance Stiftung die bisherigen Ergebnisse zur Ausgestaltung des Standards vor, erläutert die Systematik der produktspezifischen Anforderungen und zeigt anhand praktischer Beispiele, wie sie in der Anwendung funktionieren.

Teilnehmer-Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Versicherungsunternehmen.

Referentin

Isabell Rzepecki, Projektleitung ASSESI, Greensurance Stiftung

Veranstalter

Das Webinar wird von Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. gemeinsam mit der Greensurance Stiftung veranstaltet.

Anmeldung & Kontakt

  • Die Veranstaltung findet über MS Teams statt.
  • Für eine Teilnahme klicken Sie auf den untenstehenden Button.
  • Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne per Email unter info@vfu.de.