Definition

Hier stellen wir vor, wie wir das Thema Vertrieb und Kundenbetreuung im Zusammenhang mit nachhaltigen Finanzen, insbesondere für Finanzinstitute, definieren.

Im Vertrieb und der Kundenbetreuung spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Außendarstellung eines Unternehmens. Gleichzeitig ist der Vertrieb einer der emissionsintensivsten Unternehmensbereiche, insbesondere durch häufige Dienstreisen und eine große Fahrzeugflotte.

Aus diesem Grund betreffen den Vertrieb und die Kundenbetreuung dabei mehrere nachhaltige Handlungsfelder:

    • Automatisierung und Digitalisierung: Diese beiden Aspekte rücken verstärkt in den Vordergrund. Sie bieten Möglichkeiten, Dienstreisen zu reduzieren und alternative Wege der Kundenbetreuung zu implementieren, wie beispielsweise virtuelle Meetings und Online-Präsentationen.
    • Regulatorische Vorgaben: Seit dem 2. August 2022 müssen Nachhaltigkeitspräferenzen auch in der Anlageberatung und der Finanzportfolioverwaltung berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass im Vertriebsprozess vermehrt auf nachhaltige Investmentmöglichkeiten und Präferenzen der Kunden eingegangen werden muss.
    • Incentivierungs- und Vergütungssysteme: Diese stehen aktuell in der politischen Diskussion. Es wird darüber diskutiert, wie Anreize und Vergütungen im Vertrieb gestaltet werden können, um nachhaltiges Verhalten zu fördern und zu belohnen

Es ist entscheidend, dass Unternehmen im Vertrieb und der Kundenbetreuung verstärkt auf nachhaltige Praktiken setzen, um sowohl Umweltauswirkungen zu minimieren als auch den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Zudem bietet dies die Chance, die Kundenzufriedenheit zu steigern und sich als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu positionieren.

Sustainable Finance Themenradar 2024

Die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter, um adäquate Beratungsleistungen zu nachhaltigen Produkten anbieten zu können, ist das Hauptthema für das Jahr 2024 im Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung. Diese Schwerpunktsetzung scheint eine  Reaktion auf die Integration entsprechender Kriterien in die Vertriebsprozesse (MiFID, IDD) zu sein. Die Umsetzung dieser Aufgabe verliert jedoch allmählich an Priorität. Die Bereitstellung von Medien wie Beratungssoftware, Artikel, Flyer und Videos zur Erläuterung der Nachhaltigkeitspräferenzen ist eine neue und relevante Aufgabe. Informatives Material fördert das Verständnis für nachhaltige Produkte und erleichtert die Entscheidungsfindung der Kund*innen.

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Was wir Ihnen bieten können

Zu jedem Handlungsfeld bietet der VfU seinen Mitgliedern und Nichtmitgliedern monatlich verschiedene Formate an, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen und praktische Erfahrungen zu einem bestimmten Thema austauschen können.

Archivierte Dokumente der verschiedenen VfU-Formate finden Sie unter „VfU-Ressourcen“. Dort können Sie die relevanten Dokumente nach Stichworten oder Handlungsfeldern filtern.

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Kontakt

Der VfU lädt die Sustainable Finance-Profis ein, sich mit unserem Experten zum Thema Vertrieb und Kundenbetreuung auszutauschen.

Jessica Reichard
Projektmanagerin Sustainable Finance

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+49 (0) 160 948 07 621
reichard@vfu.de
Jessica Reichard, geboren 1985, arbeitet als Projektmanagerin Sustainable Finance beim VfU. In dieser Rolle betreut sie unter anderem das Projekt „CREATE“.
Jessica promoviert zum Einfluss nachhaltiger Fonds auf produzierende Unternehmen und war in ihrer letzten Funktion als akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management der HfT Stuttgart beschäftigt. Zudem war sie rund zehn Jahre in verschiedenen Positionen in Versicherungskonzernen, u. a. als Leiterin der Produktentwicklung, tätig.

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